Wenn etwas schief geht

Kommunizieren und Handeln nach einem Zwischenfall

Irren ist menschlich. Und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, auch im Gesund­heitswesen.

Da allerdings im Unterschied zu vielen anderen Branchen die Gesundheit, möglicherweise sogar das Leben einer Patientin/eines Patienten gefährdet wird, werden Missgeschicke aus Furcht vor negativen Folgen oft systematisch verschwiegen.

Die Broschüre der Plattform für Patientensicherheit „Wenn etwas schief geht. Kommunikation nach einem Zwischenfall“ macht Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen Mut, Fehler und Missgeschicke offen einzugestehen und damit Verbesserungen zu ermöglichen. Die Broschüre erklärt anschaulich und mit Beispielen aus der Praxis, was Mitarbeiter:innen im Fall eines Fehlers tun sollen, was sie zu Patienten:innen sagen sollen und wie sie selbst den Fehler verarbeiten können.

Institutionen, die Mitglieder der Plattform Patientensicherheit sind, können nach Vereinbarung die Broschüre den eigenen MitarbeiterInnen zur Verfügung stellen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter office@plattformpatientensicherheit.at ».